Mediennutzung und - kukltur

"Bildung digital" ist ein Programm, das von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiiert und von der Versicherungsgesellschaft ARAG gesponsert wird.

Die Ziele des Programms sind die Förderung der Mediennutzung, Entwicklung einer Medienkultur in den Schulen und im Rahmen der Europäischen Schulen NRW, die Stärkung der Netzwerkarbeit zwischen diesen Schulen.

Nutzen für unsere Schule:
   1. Lernen in der Digitalisierung

Was unsere Schule betrifft, so hat uns dieses Programm den Zugang zu sehr anregenden Fortbildungsmodulen ermöglicht, wie z.B. das von einer Aachener Lehrerin initiierte Programm "GLAS" oder „Markt der Möglichkeiten" (Kennenlernen von privaten und öffentlichen Anbietern medialer Tools). Auch das Lernen, in Netzwerken zu arbeiten oder das Entwickeln und Reflektieren  eigener Projekte mit Nutzung neuer Medien wird gefördert. Dieses Programm half uns dabei, neue Wege zu beschreiten: Digitalisierung des Austauschs zwischen unserer Schule und unseren Partnerschulen in Frankreich, Vorbereitung der Austausche als auch Nutzung von Netzwerken wie z. B. Tele-Tandem, um den medialen projektorientierten Austausch zwischen unseren Schulen zu stärken. Dies führte auch zu einer Drittortbegegnung mit unserer Partnerschule aus Bonnières-sur-Seine zum Thema „Fake News und Demokratie“ in Kehl. Schüler*innen befragten Passanten in Kehl und Straßburg zum diesem Thema mit einem digitalen Fragebogen in beiden Sprachen. Die Ergebnisse werden mit Excel und Forms ausgewertet, um so auch unserer Europaabgeordneten Frau Verheyen berichten zu können.

2. netzwerkaufbau

Der zweite Schwerpunkt dieses Programms war die nachhaltige Stärkung des Netzwerkaufbaus zwischen Europaschulen in NRW. Im Rahmen von fünf Netzwerktreffen haben wir mit anderen Schulformen, trotz unserer Unterschiede, gelernt, wertschätzend, gemeinsam zu arbeiten und problemlösend zu denken. Das Konzept war erfolgreich, so dass im Rahmen des Programm „Bildung digital“ die Entscheidung getroffen wurde, weiterhin das Netzwerk durch regelmäßige Treffen zu stärken. Das nächste Treffen unseres Netzwerkes findet in Olpe am 15.02.2023.

Partnerschaft

Im Rahmen von Bildung digital hat unsere Schule ganz besonders mit dem Stiftgymnasium von Xanten zusammengearbeitet, da die Kolleg*innen auch als Ziel hatten, Teilbereiche u.a. ihrer europabezogenen Auslandsarbeit zu digitalisieren. Als es darum ging, die Erprobung ihres Konzeptes zu evaluieren, durfte unsere Schule dabei sein. Am 31.01.2023 hat unser Lehrerrat zwei Kolleg*innen aus Xanten, Frau van Stephaudt und Herrn Aengenheister vom Stiftgymnasium, zu uns eingeladen, um mehr über ihr Europa- und Auslandskonzept zu erfahren. Die Herangehensweise der Xantener Schule war inspirierend. Wir bildeten eine Steuergruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, an einer möglichen Umsetzung für unsere Schule zu arbeiten. Ziele sind, die Tradition unserer Schule nach der Corona-Zeit wieder aufleben zu lassen und zeitgleich, die Europäische Union zu einem Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft zu machen.

bildung.digital I Digitale Bildung an Schulen